Tolerantes Brandenburg

 

Inklusion

Inklusion in 80 Sekunden erklärt
(Link direkt zum Video auf Youtube)

 

Weitblick

Weitblick

Weitblick

 

Gute Bildung

Gute Bildung

 

Allgemein3. Juli 2018 - Feriengruß

Übermorgen ist es soweit, es gibt Zeugnisse und die Ferienzeit kann beginnen.

Veröffentlicht am 03.07.2018

 

Allgemein21. Juni 2018 - 20 Jahre Seeland oder-Spree

Mit Landtagspräsidentin Britta Stark, Staatssekretärin Ines Jesse, Frank Steffen, Ralf Ullrich, Conny Schulze-Ludwig, Marlene Rost und Hanna Gläsmer war ich zu Gast zu „20 Jahre Seenland Oder-Spree“.
Herzlichen Dank an die Veranstalter. Es war ein interessanter, lustiger und unterhaltsamer Abend.
Herzlichen Dank für das Erinnerungsgeschenk, den Regenschirm. Er wird mich jetzt bei Regen begleiten!

Veröffentlicht am 28.06.2018

 

Allgemein16. Juni 2018 - Feuerwehrjubiläen

Zwei Wehren feierten heute Jubiläen in meiner Region – Hasenfelde und Jacobsdorf.
Wenn auch an 1.Stelle der Brandschutz steht, sind das Erlernen der Teamfähigkeit, technisches Wissen und Kameradschaft wichtige Punkte im Vereinsleben.
Meinen herzlichsten Dank an alle kleinen und großen Kameradinnen und Kameraden und deren Partnerinnen und Partner.
Eine kleine Spende für die „Gruppenkassen“ und je zwei Lederbälle für die Fußballzeit hatte ich im Gepäck.

Veröffentlicht am 28.06.2018

 

Allgemein14. Juni 2018 Generationen-Frühstück

Innerhalb der Brandenburgischen Seniorenwoche fand ein Generationen-Frühstück in der Rahnschule Fürstenwalde statt.
Unserer gemeinsamen Einladung folgten viele Senioren und ließen sich das Frühstück der Schülerfirma schmecken. Anschließend wurden Unterrichtsräume gezeigt und Aktionsfotos auf den Gängen bewundert. Gern habe ich mein Sparschwein für dieses Frühstück geschlachtet. 
Gemeinsame Generationenprojekte finden in der Rahnschule schon seit 20 Jahren statt. Wir begannen mit Handy- und Computerkursen, Zeitzeugengesprächen, gemeinsamen Ausstellungen und Waldaufräumaktionen ...
Herr Schittek, ein Direktor der mitreißen und begeistern kann, und das komplette Lehrerteam zieht an einem Strang.
Im Namen aller Gäste ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer des heutigen Generationentages. Es gibt neue Angebote, gemeinsames Kochen und Backen in der neuen Schülerküche.
Ich freue mich darauf!

Veröffentlicht am 28.06.2018

 

Allgemein7.Juni 2018 - Dachetagengespräch

Zum heutigen Dachetagengespräch kamen über 40 Gäste trotz 30 Grad im „Schatten“ bzw. unter dem Dach der Kulturfabrik.
Drei tolle Frauen berichteten über ihr Leben und über ihr Ehrenamt im Seniorenbereich und das stellenweise über 20 Jahre.
Wir stellten in der Diskussion fest, dass auch im Publikum weitere Ehrenamtlerinnen anwesend waren. Frau Lauterbach, Vorsitzende des Fördervereins der Werkstatt der Samariteranstalt, und das seit 20 Jahren oder Frau Schuster, Schatzmeisterin des Anglervereins u.v.m.
Alles Frauen, irgendwie komisch, oder?

Veröffentlicht am 28.06.2018