Tolerantes Brandenburg

 

Inklusion

Inklusion in 80 Sekunden erklärt
(Link direkt zum Video auf Youtube)

 

Weitblick

Weitblick

Weitblick

 

Gute Bildung

Gute Bildung

 

Allgemein3.2. - (Lebens)WEGE

Auf dem Flur der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag wird seit Kurzem die wunderbare Ausstellung "(Lebens)WEGE" gezeigt. Wenn Sie unseren Landtag besuchen., sollten Sie unbedingt die Gelegenheit nutzen und sich die kleinen Kunstwerke anschauen. Sie ist noch bis 28. Februar 2019 zu sehen.

Veröffentlicht am 05.02.2019

 

Allgemein31.1. - Deutschlandpremiere

Heute haben wir beschlossen, dass Parteien ihre Landeslisten ab 2020 abwechselnd mit Frauen und Männer besetzen müssen.
Wir setzten schon seit Jahren als SPD auf volle Parität.
100 Jahre nach dem Frauenwahlrecht gibt es im Bundestag nur einen Frauenanteil von 31 %, in Kommunalen Vertretungen sind es 23,3% und in unserem Landtag 39 %.
Nur gemeinsam können wir die Probleme unseres Landes lösen, die weiblichen Sichtweisen in Partnerschaft mit unseren Männern auf gleicher Augenhöhe.
Schade, dass die CDU dagegen gestimmt hat. Von der AFD habe ich nichts anderes erwartet. Sie hätten ja die Frauen gern wieder am heimischen Herd.

Veröffentlicht am 05.02.2019

 

Allgemein29.1. - Auszubildende besuchen Landtag

33 angehende Erzieherinnen und Erzieher aus Fürstenwalde besuchten mit ihren zwei Lehrerinnen den Landtag Brandenburg.
Es freute mich besonders, in dieser Gruppe auch Schülerinnen und Schüler der Fürstenwalder Juri-Gagarin-Oberschule entdeckt zu haben. Sie wiederum strahlten, als sie in einer Ausstellung in meinem Büro, zwei ihrer ehemaligen Pädagogen auf den Fotos entdeckten.
Da die Beantwortung einiger Fragen während der Besuchszeit nicht geschafft wurden, freue ich mich auf ein Treffen im Unterricht in der beruflichen Schule in Fürstenwalde.

Veröffentlicht am 05.02.2019

 

Allgemein26.1 - Brauchen wir Europa?

Europa tut gut!? Brauchen wir Europa?
Europa für Bürgerinnen und Bürger: „Demokratisches Engagement und Bürgerbeteiligung“
Unter diesem Motto trafen sich engagierte Menschen aus vier europäischen Ländern, um sich auszutauschen und zu vernetzen.
Beginnend am 1. September 2017, wird es am 28. Februar 2019 die Abschlussveranstaltung in Deutschland geben.
Heute konnten wir uns unter Federführung der GefAS im Bürgersaal der Stadt Erkner treffen, die Projektergebnisse der beteiligten Länder Italien, Tschechien, Griechenland und Deutschland erleben und in 3 Workshops noch tiefergehend diskutieren.
Die Vorstellungen, Diskussionen und Arbeitsergebnisse haben mir sehr gut gefallen. Ja, wir brauchen Europa, aber wir müssen gemeinsam etwas dafür tun.

Veröffentlicht am 04.02.2019

 

Allgemein25.1. - 12. Regionale Ausbildungsbörse

81 Aussteller waren mit ihren interessant gestalteten Ständen auf der 12. Regionalen Ausbildungsmesse in der EWE Sporthalle in der Fürstenwalder Frankfurter Straße vertreten und warteten auf die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern.  
Es gab Infos aus erster Hand, denn meistens berieten die Azubis oder Studenten selber.
Ich freue mich besonders, dass meine jahrelang vorgetragene Bitte nach zwei Messetagen und mit einem Sonnabend nun auch andere Akteure wollten und umgesetzt haben.
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Großeltern, dieser Ausbildungsmessebesuch muss ein MUSS für Sie/Euch sein. Handwerk, Verwaltung, Polizei, Bundeswehr, Studieneinrichtungen und Viele mehr werben um Sie/ Euch!!

Veröffentlicht am 04.02.2019