Tolerantes Brandenburg

 

Inklusion

Inklusion in 80 Sekunden erklärt
(Link direkt zum Video auf Youtube)

 

Weitblick

Weitblick

Weitblick

 

Gute Bildung

Gute Bildung

 

Allgemein29.11.- Ausstellung - Wir sprechen Ton

Kunst statt Leere - das könnte man zu dieser Aktion in einem sonst geschlossenen Geschäft in der Fürstenwalder Innenstadt sagen.

Eine gemeinsame Aktion „100 Händepaare formen Ton“ unter Leitung des CTA Kulturvereins Nord e.V. Fürstenwalde mit der Theodor-Fontane-Schule und der Sigmund-Jähn-Schule mündete in der Ausstellung "Wir sprechen Ton".
Mensch Kinder - sind das tolle Kunstwerke geworden. Mein Mann, der zu den ersten Besuchern der Ausstellung gehörte,  war ja ganz begeistert.
Leider konnte ich noch nicht selbst kommen, aber das schau ich mir kommende Woche garantiert selbst an. 

Geöffnet hat diese wunderbare Schülerausstellung in der Fürstenwalder Eisenbahnstraße 153 (neben ehemals Habermann)  bis zum 16.12. dienstags & mittwochs von 13 bis 15 Uhr und während des Fürstenwalder Weihnachtsmarktes am Sonntag, den 16.12. ebenfalls von 13 bis 15 Uhr.

Veröffentlicht am 04.12.2018

 

Allgemein28.11.- Besuch im SOS-Kinderdorf Lausitz

Nach unserer Ausschusssitzung besuchte ich mit meiner Kollegin Ina Muhß das SOS Kinderdorf Lausitz/MGH - Familientreff Punkt, 
Beratungs-, Jugend- und Familienzentrum.
Was für ein wunderbares großes Haus, was für tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Herzlichen Dank für das intensive Gespräch und die Führung durch alle Etagen. Die Bedingungen für Begegnungen sind optimal und beweisen die Kreativität des großen Teams. Solch gute Bedingungen wünsche ich mir für meine Stadt Fürstenwalde auch. Deren beengte Räumlichkeiten des MGH platzen aus allen Nähten. Das Team leistet in und mit anderen Netzwerken auch hier Großartiges.

Veröffentlicht am 04.12.2018

 

Allgemein27.11.- Ausstellung im Landtag

In unserem Landtag befindet sich auf allen Etagen eine wunderbare Ausstellung. Bei jedem Gang über die Flure entdecke ich immer wieder ein neues Kunstwerk, welches mich zum verweilen einlädt.  
Kommt und schaut Euch die Ausstellung vor Ort an!
Mit meiner Kollegin Ina Muhß wolle ich heute die "drei schwebenden Frauen" nicht allein lassen.

Veröffentlicht am 04.12.2018

 

Allgemein25.11.- Internationaler Tag "Frei leben - ohne Gewalt"

Der internationale Tag "Frei leben - ohne Gewalt" / Terre des Femmes wurde heute das erste Mal vor dem Landtag in Potsdam vor Beginn der Fraktionssitzung begangen.
40 Prozent der Frauen und Mädchen im Deutschland und 60 Prozent auf der Welt haben Gewalt oder Übergriffe schon erfahren müssen.
Der heutige Tag soll uns aufrütteln und für das Thema sensibel machen.
Seit 2001 wehen viele Fahnen dafür. Ich bin froh, dass es heute hier in Potsdam vor dem Landtag, aber auch in Fürstenwalde stattfinden wird.

Veröffentlicht am 04.12.2018

 

Allgemein24.11.- Tag der offenen Tür in der Juri-Gagarin Schule

Zum "Tag der offenen Tür" in der Juri-Gagarin-Schule Fürstenwalde war ich beeindruckt von den Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und deren Pädagogen.
Fleißarbeit, aber auch die Freude über das Erreichte, konnte ich überall mitnehmen. Schüler führten uns durch ihre Schule und gaben bereitwillig Auskunft auf alle Fragen. Es roch nach Chemieexperimenten und an anderer Stelle nach Kaffee. Auf den Gängen und in den Klassenzimmern konnte ich viele kleine Kunstwerke und Arbeiten bewundern.
Einfach toll! Auch viele Eltern und Schüler nutzten die Angebote. Ich habe mir einen großen Stern und eine Laterne gekauft. Die Laterne wird mein Büro in Potsdam erstrahlen lassen. Danke für die vielen Gespräche.
In der Juri-Gagarinn-Schule überraschten ehemalige große „Kerle“ ihre kleine sehr sympathische Lehrerin mit ihrem Besuch.

Veröffentlicht am 04.12.2018