Tolerantes Brandenburg

 

Inklusion

Inklusion in 80 Sekunden erklärt
(Link direkt zum Video auf Youtube)

 

Weitblick

Weitblick

Weitblick

 

Gute Bildung

Gute Bildung

 

29.8. - Spicken vor Ort

Allgemein

„Spicken vor Ort“ fand am Dienstag in der Sigmund-Jähn-Grundschule Fürstenwalde statt.
Welch ein Glück, dass ich Aaron Schmidt auf einer Tagung innerhalb der Brandenburgischen Frauenwoche begegnete. Nachdem ich erfuhr, dass er Referent beim Landesverband der Kita-und Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. ist, war er sofort mein „ Mann“
Schnell trafen wir uns in meinem Büro und verabredeten, diese Veranstaltung für unsere Fördervereine vor Ort anzubieten.
42 EhrenamtlerInnen aus Fördervereinen und Schulleiterinnen folgten unserer Einladung.
Zwischen zwei parallel stattfindenden Seminaren konnten sich die Anwesenden entscheiden.

Zum einen ging es mit Steuerberater Dipl. Kfm. Axel Böhm um Vereinsrecht.

Im zweiten Seminar mit der Vorstandsvorsitzenden Katja Hinze waren Mitgliederwerbung, Anerkennungskultur, Spendenakquise, Fördermittelbeantragung u.v.m. die Themen.
Fazit: Eine interessante Veranstaltung mit vielen Beispielen und neuen Erkenntnissen.

Herzlichen Dank an Ines Tesch für die Bereitstellung der Räume und Technik und an das Team des Landesverbandes.
Der Austausch der Akteure ist sehr wichtig, gute Beispiele können übernommen und neue Ideen entwickelt werden. Das stellte auch Herr Politz fest, der als Fachbereichsleiter auch eingeladen war.

Wir treffen uns wieder!