Tolerantes Brandenburg

 

Inklusion

Inklusion in 80 Sekunden erklärt
(Link direkt zum Video auf Youtube)

 

Weitblick

Weitblick

Weitblick

 

Gute Bildung

Gute Bildung

 

Herzlichen Willkommen auf meinen Internetseiten!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich freue mich, dass Sie sich auf meinen Internetseiten informieren wollen.
Gern arbeite ich mit Menschen zusammen und engagiere mich in unterschiedlichen Netzwerken und Projekten.

Ob mit Kindern-und Jugendlichen, oder mit Vertretern aus den Bereichen Wirtschaft-Bildung und Soziales und im Behinderten - und Seniorenbereich.
Ich vertrete Sie verlässlich, energisch und wenn nötig auch kämpferisch.
Nutzen Sie meine Angebote und begleiten Sie bitte meine Arbeit kritisch und konstruktiv.
Seit Oktober 2012 informiere ich sie monatlich in meinem Newsletter, was mir besonders wichtig für den betreffenden Monat war.

Unter Aktionen im Landtag und Wahlkreis finden Sie oben im Menü, Aktionen in Wort und Bild.
So können Sie mich virtuell begleiten.

 
 

Topartikel AllgemeinDachetagengepräch zur Heimatgeschichte

Am 24. Januar findet um 14 Uhr in der Dachetage der Kulturfabrik Fürstenwalde das nächste Dachetagengespräch statt. Erlebbare Fürstenwalder Stadtgeschichte steht auf dem Programm. Gast ist der Vorsitzende des Vereins für Heimatgeschichte und Heimatkunde Fürstenwalde/Spree Ralf Sternkopf.

Veröffentlicht am 22.01.2019

 

Allgemein20.1. - Landtag hat 5-jähriges Jubiläum

Vor 5 Jahren gab es den 1. Tag der offenen Tür in unserem neuen Landtag in Potsdam.
Ich hatte die große Ehre, von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung den Werdegang mit erleben zu können. Die Eröffnung mit dem Einzug aller Landkreise werde ich nie vergessen. Es war eines der bedeutendsten Erlebnisse in den 15 Jahren meiner Abgeordnetentätigkeit.
Seit dieser Zeit haben unzählige Bürgerinnen und Bürger dieses wunderbare Stadtschloss besucht, auch aus meinem Wahlkreis und dem Landkreis Oder-Spree.
Ich bin dankbar, hier an dieser besonderen Stelle für die Brandenburgerinnen und Brandenburger arbeiten zu dürfen. 
Schon in diesem Monat werden mich wieder Auszubildende in Potsdam besuchen, die ich gern durch den Landtag führe. Ich werde versuchen, alle ihre Fragen zu beantworten und Hinweise aufzunehmen.
HERZLICH WILLKOMMEN in unserem wunderbaren Haus des Volkes.

Veröffentlicht am 22.01.2019

 

Allgemein14.1. - Neujahrsempfang der Stadt Fürstenwalde

Heute war der Neujahrsempfang der Stadt Fürstenwalde.
Ich habe viele Leute getroffen und interessante Gespräche geführt. Es war eine wunderbare Idee des Bürgermeisters und seines Teams, für ein weiteres Generationensportgerät im Stadtpark zu radeln. Die Bürgermeisterin von Storkow, Cornelia Schulz-Ludwig, kam vorbildlich in Sportsachen, stand in der Einladung. Wenn auch nicht die ganze Summe erstrampelt wurde, der Anfang ist gemacht.
Der Rabe ging dieses Jahr an das Ehepaar Menzel. Sie haben sich diese Auszeichnung verdient. Meine herzliche Gratulation!

Veröffentlicht am 22.01.2019

 

Allgemein13.1. - Neujahrsempfang in Steinhöfel

Wie jedes Jahr konnten alle Ortsteile eine besonders engagierte Person zur Auszeichnung vorschlagen und die Außenstellenleiterin Renate Wels, bis 31.12.2018 noch Bürgermeisterin, berichtete über die jeweiligen Aktivitäten der Vorgeschlagenen. Die Amtsdirektorin Marlen Rost ging in ihrer kurzen Rede nochmals auf den Beitritt der Gemeinde Steinhöfel zum Amt Odervorland ab 1.1.2019 ein. Sie bedankte sich für die bisherige konstruktive Zusammenarbeit und freut sich auf die gemeinsame Zukunft.
Auch die Sammler vom Volksbund der Kriegsgräberfürsorge wurden sehr gelobt und ausgezeichnet. Sie sammelten 5000,- € - in Brandenburg die größte Summe 2018.
Es war sehr angenehm und kurzweilig und die Musikschüler waren mit ihren Musikstücken einfach Klasse. Das Buffet, wieder selbst durch viele fleißige Hände erstellt, war sehr lecker und abwechslungsreich.
Allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019!

Veröffentlicht am 21.01.2019

 

Allgemein9.1. - Ausstellungen im Landtag

Die Fraktionsarbeit im Brandenburger Landtag startete gut ins neuen Jahr mit einer Fraktionssitzung und Bürgergesprächen. 
Abends wurde die Ausstellung „Schlösserlandschaften in der deutsch-polnischen Grenzregion“ eröffnet. Sie läuft unter dem Motto: „Gelungen, genutzt, gesichert, gefährdet“.
Auch aus unserem Landkreis sind drei Herrenhäuser dabei aus Sieversdorf, Heinersdorf und Fürstenwalde. Bis zum 28. März 2019 kann diese Ausstellung im Foyer des Landtages noch besichtigt werden.
Die große Fontane-Ausstellung ist bis zum 11. Januar 2019 auch noch zu sehen.
Ich kann diese zwei besonderen Ausstellungen allen Gästen aus Nah und Fern sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 21.01.2019

 

RSS-Nachrichtenticker