Tolerantes Brandenburg

 

Inklusion

Inklusion in 80 Sekunden erklärt
(Link direkt zum Video auf Youtube)

 

Weitblick

Weitblick

Weitblick

 

Gute Bildung

Gute Bildung

 

Allgemein12.04. - Gemeindezusammenschluss

Heute konnten die Kommunalpolitiker des Amtes Odervorland und der Gemeinde Steinhöfel, alle Fragen zum Thema "Gemeindezusammenschluss“
aus 1.Hand beantwortet bekommen.
Fachkompetent wurden die unterschiedlichen Möglichkeiten von der Staatssekretärin Katrin Lange vorgestellt. Nun gilt es an diesem Thema gemeinsam weiterzuarbeiten.
Herzlichen Dank Staatssekretärin Katrin Lange, dass ich diesen Termin vermitteln konnte.

Veröffentlicht am 12.04.2018

 

AllgemeinSchüler Dinner

Unsere Bildungsministerin Britta Ernst hätte heute gestaunt, denn ich hatte das Vergnügen, einer der 40 Gäste bei einem „Schüler Dinner“ in der Juri-Gagarin - Oberschule Fürstenwalde gewesen zu sein.
12 Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Klassenkameraden vorgeschlagen, jede Klasse einen Mitschüler/ Mitschülerin.Die jeweilige Laudatio war beeindruckend. Eltern, Großeltern, Elternsprecherinnen und Gäste, die sich für diese Schule engagieren waren, eingeladen.
Ein 4 Gänge Menü wurde von Schülern zubereitet und serviert. Vielen Dank an die Direktorin Frau Haupt und ihr sehr engagiertes Lehrerteam. Die Tische waren sehr kreativ gestaltet und das Menü perfekt. Wir fühlten uns wie in einem 4 Sterne Restaurant. Einfach Klasse, es waren 3 lukullische und lustige Stunden.

Veröffentlicht am 10.04.2018

 

AllgemeinFrohes Osterfest

Veröffentlicht am 29.03.2018

 

Allgemein15.03. - Dachetagengespräch

Einfach Klasse, heute Frauenwoche in der Kulturfabrik beim Dachetagengespräch.
Was haben wir für taffe Frauen, jede auf ihrem Gebiet. 
Britta Stark Landtagspräsidentin, überzeugte mit ihrer Natürlichkeit und ihrer überzeugenden Art der Vorstellung ihres Amtes und ihrer Visionen für die parlamentarische Verantwortung. 
Frau Tesch als Kämpferin für ihre Schule, ihre Kinder und ihr Team.
Kritische Einschätzung der Studieninhalte in der Lehrerausbildung aber auch die täglichen kleinen Erfolge im pädagogischen Alltag, wurde sehr engagiert und anschaulich dargeboten. Die 3. der Frauen, Ursula Oehring, berichtete über ihr Leben, aber besonders als Zeitzeugin über den Film „Das schweigende Klassenzimmer“.
Wie sich ihr und das Leben der damaligen Klassenkameraden, nach diesem „ 1 minütigen Schweigen“ verändert hat.
Am 16.4. lade ich 5 Schulklassen und interessierte Bürgerinnen und Bürger, zu diesem geschichtlich wertvollen Film, in unser Unionskino ein. 
Alle Karten sind schon vergeben.
Dank an die heutigen Mitakteure, aber auch herzlichen Dank an die fast 100 Gäste. 
Nur im Dialog können wir Geschehenes begreifen und Zukünftiges gestalten. 

Veröffentlicht am 15.03.2018

 

Allgemein2. Energiekonferenz

Eine interessante Tagung im Alten Rathaus von Fürstenwalde. 
Wie beeinflussen Windenergieanlagen das Landschaftsbild?
Die 2. Energiekonferenz von Oderland -Spree war sehr gut besucht von BürgermeisterInnen und Mitgliedern unterschiedlichster Tätigkeitsfelder.
Ich hatte das Vergnügen den Mitarbeiter von Kristy Augustin kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 14.03.2018