Tolerantes Brandenburg

 

Inklusion

Inklusion in 80 Sekunden erklärt
(Link direkt zum Video auf Youtube)

 

Weitblick

Weitblick

Weitblick

 

Gute Bildung

Gute Bildung

 

Internationale Frauentag - Landtagssitzung zur Frauen -und Familienpolitik

Allgemein

Heute am 8.3. zum Internationale Frauentag gab es in der Landtagssitzung 4 Tagesordnungspunkte zur Frauen -und Familienpolitik.
Kollegin Ina Muhß war sehr engagiert und hochmotiviert in ihren 2 Reden. Alleinerziehende, auch unlängst Thema beim letzten Treffen des Familienbündnisses in Fürstenwalde, war mein Redethema.
Ich möchte bei dieser Gelegenheit auf die Veränderung beim Unterhaltsvorschuss ab 1.7.2017 hinweisen. Das Land Brandenburg hat 84 Millionen !! dafür in den Haushalt 2018 eingestellt. 60% kommen vom Bund und 40% muss davon das Land Brandenburg selbst finanzieren.
Für die Kinder und Elternteile eine wichtige Unterstützung. 
Bei immer steigendem Einkommen der Unterhaltspflichtigen, meistens sind es die Väter, muss die Eintreibung erfolgreicher werden.
Ja es gibt Elternteile die wirklich wenig Geld, aus vielerlei Gründen verdienen, aber es gibt auch viele Unterhaltsverpflichtete, die sich bewusst dem Unterhalt mit Trickserei entziehen und somit ihren Kindern Geld vorenthalten. In vielen Gesprächen berichteten mir die Mütter über ihre Erlebnisse.